Leichte Sprache ist wichtig
Sie wollen Ihre Veranstaltung barriere⋅frei gestalten?
Kontaktieren Sie uns!
Wir unter⋅stützen Sie dabei.
Ihre Vorträge simultan in Leichter Sprache - das ist ein Weg zu mehr Barriere⋅freiheit.
Wir übersetzen Ihre Texte in Leichte Sprache.
So können sie alle Menschen verstehen.
Viele Menschen brauchen Leichte Sprache, damit sie alles gut verstehen.
Nur wer alles versteht, kann überall mit⋅machen.
Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache.
Man kann sie sprechen und schreiben.
Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern⋅schwierigkeiten.
Aber auch für andere Menschen.
Zum Beispiel für Menschen aus anderen Ländern.
Diese Menschen können oft nicht gut Deutsch.
Sie können Erklärungen in Leichter Sprache besser verstehen.
Auch Gebrauchs⋅anweisungen.
Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.
Menschen mit Lern⋅schwierigkeiten prüfen die Texte.
Oder Menschen, die wenig Deutsch können.
Sie sagen: ich kann diesen Text verstehen.
© Simone Fass
Manchmal gibt es keine Prüfung:
Jemand spricht in schwerer Sprache.
Ein Dolmetscher oder eine Dolmetscherin über⋅setzt in Leichte Sprache.
Dann gibt es keinen Text.
Aber man hört sofort in Leichter Sprache.
Das geht schneller.
So können alle gleich⋅zeitig mit⋅machen.